Betrug durch Push-Tan-Weitergabe und falsche Bankmitarbeiter – Tipps Ihrer Polizei

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Betrug durch Push-Tan-Weitergabe und falsche Bankmitarbeiter – Tipps Ihrer Polizei

Die Polizei warnt vor einer Online-Banking-Betrugsmasche, durch die Ende Oktober Menschen in Bremerhaven größere Geldbeträge verloren haben.

In einem Fall wurde einer Bremerhavenerin vorgegaukelt, ihr Computer sei gesperrt worden und sie müsse mit einer Art Hotline Kontakt aufnehmen. An dieser Hotline wurde der Frau weisgemacht, sie müsse zum Wiederherstellen ihres Computers die sogenannten Push-Tan-Codes ihrer Bank durchgeben. Auf diese Weise konnten die Täter zunächst unbemerkt mehrfach Geld vom Konto der Bremerhavenerin abbuchen.

Bei einer zweiten Tat wurde einem Bremerhavener glaubhaft gemacht, er müsse sich auf einer An-und-Verkaufsseite im Internet verifizieren. Auch hier brachten die Täter den Mann dazu, die Push-Tan-Codes fürs Online-Banking weiterzugeben und buchten so Geld vom Konto ab.

Des Weiteren erhielt ein Bremerhavener einen Anruf einer angeblichen Mitarbeiterin eines hiesigen Geldinstituts. Diese brachte ihn durch geschickte Gesprächsführung dazu, an seinem Computer Veränderungen vorzunehmen und ihr sensible Daten zu nennen. Hierdurch gelang es den Tätern, Geld vom Konto des Mannes abzubuchen.

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Der Gesamtschaden aller drei Fälle liegt im fünfstelligen Euro-Bereich.

Dazu die Warnung der Polizei:

– Denken Sie daran, dass eine Nachricht oder ein Anruf nicht
tatsächlich von Ihrer Bank stammen muss – auch wenn es den Anschein
hat. Die in Ihrem Display angezeigte Nummer kann technisch
manipuliert, E-Mails oder Webseiten täuschend echt kopiert sein.
Kontaktieren Sie stattdessen Ihre Bank direkt über die offizielle
Website oder über die offizielle Kundendienstnummer.

– Betrüger setzen oft auf Druck, um ihre Opfer zu verängstigen und
zu überrumpeln. Bleiben Sie ruhig und lassen Sie sich nicht zu
überstürzten Entscheidungen drängen. Insgesamt ist es von
entscheidender Bedeutung, wachsam zu sein und kritisch zu
hinterfragen, bevor Sie auf Anfragen von vermeintlichen
Bankmitarbeitern reagieren.

– Wenn Sie glauben, Opfer eines Betrugs geworden zu sein, so
lassen Sie sofort den Zugang zu Ihrem Konto sperren. Dies geht über
die bundesweit einheitliche Telefonnummer 116 116. Erstatten Sie
Anzeige bei der Polizei.

– Weitere Informationen zum Schutz vor Betrug beim Online-Banking
hält das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie
(BSI) bereit unter www.bsi-fuer-buerger.de im Bereich „Tipps für den
digitalen Alltag“ sowie unter www.polizei-beratung.de .

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