Auf dem Heimweg in Lehe beraubt – Polizei nimmt Täter fest
Die Einsatzkräfte der Polizei Bremerhaven wurden in der Nacht zu Donnerstag, 7. November, zu einem gerade verübten Raub im Stadtteil Lehe alarmiert.
Die Einsatzleitstelle entsandte die Streifenwagenbesatzungen in die Nelly-Sachs-Straße, da von dort der Notruf nach einem Raub kam. Nach ersten Erkenntnissen sollen zwei bis dahin unbekannte Täter einen 68-Jährigen überfallen und ihm sein Handy entwendet haben. Der Mann wurde dabei offenbar nicht verletzt. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung nach den Tätern, beobachtete eine Streifenwagenbesatzung einen Verdächtigen, der über einen Zaun vom Tatort flüchtete. Die Polizisten verfolgten den Mann zu Fuß, stellten ihn auf einem Hinterhof in der Bütteler Straße und nahmen ihn vorläufig fest. Auch das zuvor entwendete Mobiltelefon stellten die Beamten sicher. Der 43-jährige mutmaßliche Täter hatte vergeblich versucht, sich unter einem Balkon vor den Polizisten zu verstecken.
Der Mann wurde ins Polizeigewahrsam Lehe gebracht. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Raubes. Die Personalien des zweiten Täters ermittelt die Polizei zurzeit noch.