Bremerhaven feiert Eröffnung der Flaniermeile am Deich mit Familien-Spaß, Konzerten und vielen Freiluft-Veranstaltungen

Der Willy-Brandt-Platz ist neu gestaltet, das Weserstrandbad modernisiert und der Weserdeich mitsamt Promenade ausgebaut – mit dem „Großen Deichspektakel“ lädt die Stadt Bremerhaven alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste von nah und fern ein, dieses einmalige Ereignis entsprechend zu feiern. Am Pfingstwochenende vom Sonnabend, 18. Mai, bis Montag, 20. Mai, wird die Flaniermeile zum Feier-Areal. Oberbürgermeister Melf Grantz, Heino Tietjen (BIS Büro Bremerhaven-Werbung) und Dr. Ralf Meyer (Referat für Wirtschaft) haben am heutigen Montag die Veranstaltung im Rahmen eines Pressegesprächs vorgestellt.

„Konzert, Comedy und Kinder“ ist das Motto der Veranstaltung direkt an der Weser. Eingeläutet wird das Feier-Wochenende gleich am Sonnabendmorgen um 9.30 Uhr mit einem kostenlosen und offenen Bürgerfrühstück auf dem Willy-Brandt-Platz. 1.200 gefüllte Frühstückstüten mit frischen Brötchen, verschiedener Auflage, Butter, Besteck und Kaffee stehen bereit, solange der Vorrat reicht. Wer hier als Spätaufsteher nichts mehr abbekommt, kann sich an einem der vielen Stände mit Getränken und leckerem Essen versorgen.

Anschließend eröffnen Wirtschaftssenator Martin Günthner und Oberbürgermeister Melf Grantz um elf Uhr am Nordende der Deichpromenade den neuen Deichabschnitt sowie den neu gestalteten Willy-Brandt-Platz. „Allein in den Willy-Brandt-Platz wurden mehr als zwei Millionen Euro investiert, um diesen zentralen Platz des Vordeichgeländes noch attraktiver zu machen“, sagte OB Grantz. „Zusammen mit dem Ausbau des Deiches durch die Hafengesellschaft Bremenports und der Neugestaltung des Weserstrandbades für rund 2,1 Millionen Euro, haben wir hier nun ein rundum gelungenes Ensemble, das man in dieser Freizeit-Qualität an der Nordseeküste suchen kann. Die gesamte Umbaumaßnahme trägt wesentlich zur weiteren Attraktivierung der Havenwelten bei und komplettiert die positive Entwicklung des Tourismusresorts.“

Das Weserstrandbad wird am Abend des 18. Mai von Wirtschaftssenator Martin Günthner und Oberbürgermeister Melf Grantz mit anschließender Beach-Party eröffnet. Weitere Veranstaltungen im Laufe des Sonnabends sind Auftritte der Big Band Langen und des Gospelchors „Church People“ sowie Bandkonzerte und Klassik an der Kaje mit dem Johann-Strauß-Orchester aus Hannover.

Am Pfingstsonntag gibt es neben einem zünftigen Frühschoppen dann ab 13 Uhr das klassische Open-Ship auf allen teilnehmenden Schiffen des Deichspektakels. Dazu gehören unter anderem die Dreimastbark Alexander von Humboldt II, das polnische Dreimast-Vollschiff Dar Mlodziezy, sowie zwei Hansekoggen und die Traditionssegler der Schiffergilde im Neuen Hafen.

Während des gesamten Tages gibt es weitere Veranstaltungen wie das große Deichpicknick mit Verlosungsaktion, bei dem die Deichpromenade zur Bühne für Zauberer, Stelzenläufer, Feuerspucker und Jongleure wird. Ein weiterer Höhepunkt ist das Eintreffen der Radler-Sternfahrt des Allgemeinen-Deutschen-Fahrrad-Clubs in den Havenwelten mit guter Stimmung und Klingelkonzert. Mit drei Shanty-Chören am frühen Nachmittag und einem Konzert der Popsängerin Stefanie Heinzmann geht der zweite Tag des Deichspektakels zu Ende. Gekrönt wird der Pfingstsonntag von einem großen Höhenfeuerwerk zur Eröffnung des Trios Strandbad, Deichpromenade und Seebäderkaje. Hierzu bietet die Dreimastbark „Alexander von Humboldt II“ eine Feuerwerksfahrt an.

Am dritten und letzten Tag des großen Deichspektakels stimmt am Pfingstmontag das bekannte Blancke Trio gemeinsam mit vielen anderen Gruppen die Besucher mit Musik und Tanz auf den Abschluss des Festes ein. An allen drei Tagen werden für Kinder verschiedenste Aktionen vom Preiswettbewerb im Sandburgenbau bis hin zum Piratenschminken mit Schatzsuche angeboten.

„Mit diesem vielfältigen Programm haben wir ein abwechslungsreiches Angebot für die gesamte Familie, für Jung und Alt. Ich freue mich jetzt schon auf das Deichspektakel und die Eröffnung der neuen Flaniermeile. Dann haben die Bremerhavenerinnen und Bremerhavener mit ihren Gästen nach längerer Bauzeit ihre „gute Stube“ wieder und können das Areal am Weserdeich in vollen Zügen pünktlich zum Einzug des Sommers genießen“, so Melf Grantz abschließend.

Facebook Comments
Bitte Teilen:
Werbung